Der Herbst ist da!

von Lena Krismer
22. September 2023

"Herbst ist eine bunte Zeit,
die Bäume verlieren ihr Blätterkleid.

St. Martin feiern wir nun bald,
und draußen ist´s schon mächtig kalt.

Die Drachen steigen hoch hinaus,
ein Herbstwind weh mit viel Gebraus.

Die Kinder machen eine Blätterschlacht,
im Herbst wird auch sehr viel gelacht.

Drum rufen wir jetzt laut "Hurra!"
der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!"

(Swana Seggewiß, Ulrike Menke)

Kinder im Maisfeld

Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter, Herbstwind und die Erntezeit mit sich, sondern bedeutet für unsere Hortkinder zudem, dass die Schule und somit auch der Hort wieder starten. Das heißt, dass neben vielen neuen Hortkindern auch unzählige neue Abenteuer und Erlebnisse auf uns warten. Einige schöne Herbsttage verbrachten wir bereits gemeinsam im Freien und auch mit unserem Jahresthema "Wir reisen um die Welt" haben wir gestartet. Durch den Besuch vom gelangweilten Walter Wolf sind wir auf die Idee gekommen unser Heimatdorf Oberhofen zu erkunden und ihm wichtige Dinge rund um Oberhofen zu zeigen. Wir freuen uns auf ein spannendes, lustiges und abenteuerreiches Jahr mit Walter Wolf und hoffen, ihr seid genauso gespannt wie wir, wie unsere Reise weitergeht beziehungsweise wo sie uns noch hinführen wird.